Bugbeschlag

 Der Bugbeschlag und die Nase variieren bei den Seggerlingen erheblich. Die Klassenregel besagt, dass nichts über die Steventangente hinausragen soll.

Unser Bugbeschlag besteht aus einem Oberteil, das auf Deck aufliegt und einem daran angeschweissten Teil, das den Beschlag am Stevenholz fixiert. Der Beschlag soll hinter der Scheuerleiste versenkt werden, sodass keine scharfkantigen Teile hervorstehen. Dazu wurde im Bereich der Scheuerleiste das Bugholz etwas abgesägt und ein massives Teakstück mit einem Schlitz davorgeklebt (Bild 1). Die fertig abgerundete Spitze zeigt Bild 2. Im Bild 3 von unten ist zu erkennen, dass auch in das Bugholz eine kleine Ausnehmung eingestemmt wurde. Der eigentliche Bugbeschlag kann nun von oben aufgesetzt werden (Bild 4). Der nach unten herausragende Befestigungssteg ist auf Bild 5 zu sehen. Dieser wird später am Bugholz verschraubt. Die Scheuerleiste und die Nase werden später noch von unten abgerundet, wenn der Seggerling umgedreht wurde.